Häufig scheitern internationale Projekte, Fusionen oder Auslandseinsätze an mangelnder internationaler Kompetenz.

Mein Buch hilft, das zu vermeiden.

Fachbuch

Internationale Kompetenz – Erfolgreich kommunizieren und handeln im Global Business

(Gabler, 2010, 288 S., 39,90 Euro, ISBN 978-38349-1740-9)

Wie äußert sich internationale Kompetenz? Sind Sie international kompetent, wenn Sie sich Ihren jeweiligen Geschäftspartnern aus einer anderen Kultur stets anpassen, also etwa japanische Verbeugungsrituale imitieren, Präsentationen vor britischem Publikum mit schwarzem Humor würzen, zu Meetings in Brasilien mit einer halben Stunde Verspätung erscheinen oder US-amerikanische Kollegen mit betont kumpelhaftem Schulterklopfen begrüßen? Wohl kaum, denn Nachahmung und Überanpassung sind eher kontraproduktiv, genauso wie Ignoranz und Beharren auf eigenen Normen und Werten.

Was internationale Kompetenz wirklich ausmacht, illustrieren zahlreiche Fallbeispiele – von der Geschäftsanbahnung über Meetings und Präsentationen bis hin zu Mitarbeiterführung, Projektmanagement und Auslandseinsätzen. Sie erfahren, welche kulturellen Unterschiede in der jeweiligen Situation wirksam sind und wie Sie Ihr Verhalten darauf einstellen. Zusätzliche Reflexionsfragen und Übungen helfen beim Aufbau internationaler Kompetenzen und verbessern Ihr Selbstmanagement in schwierigen Situationen. Ausgewählte Business English Phrases erhöhen die Chancen für eine erfolgreich verlaufende Kommunikation auch in der Fremdsprache.

Zum Kennenlernen finden Sie hier das

Inhaltsverzeichnis
und eine
Leseprobe

Zielgruppe sind Leiter und Mitglieder internationaler Teams ebenso wie Mitarbeiter, die nur gelegentlich während ihrer Geschäftsreisen oder vom heimischen Schreibtisch aus weltweit kommunizieren. Deutsche Expatriates (Auslandsentsandte) profitieren genauso wie Impatriates, ausländische Fach- und Führungskräfte, die vorübergehend in Deutschland tätig sind. Auch Personalentwickler erhalten wertvolle Hinweise zum systematischen Ausbau internationaler Kompetenzen und zu Diversity Management im Unternehmen.

Autorin: Marion Keup

Stimmen zum Buch

zfo – Zeitschrift Führung + Organisation, H 5/2010, S. 423

Unternehmeredition, Internationalisierung 2011, H. 6/2010, sowie mehrere IHK-Magazine

GetAbstract

Amazon (Buch und Rezensionen)

Einige Fachartikel

Zusammenarbeit mit Brasilianern.

In: Personal.Manager HR International, 2/2011, S. 18f.

Andere Kulturen, andere Arbeitsweisen.

In: Bankmagazin – für Führungskräfte der Finanzwirtschaft, H. 1/2011, S. 56 ff.

Erfolgreich mit „jeitinho“

Interkulturelle Kompetenz im Geschäft mit Brasilien. In: Unternehmeredition, Ausgabe „Internationalisierung 2011“, H. 6/2010, S. 52f.